GEDEA-EnergieMix GmbH
GEDEA mbH
GEDEA WGH-Projekt GmbH
Grüner-Heiner-KG
GEDEA-Ingelheim GmbH
GEDEA-Ing.Proj.u.Vertr.GmbH

Gedea Windkraft Grüner Heiner GmbH & Co KG


Der Weg bis zur Gründung der Gedea Windkraft Grüner Heiner GmbH & Co KG erfolgte in mehreren Schritten. Um1994 die Bauvoranfrage zu starten und die Arbeit von UMEN e.V. zu begleiten war die GEDEA Gesellschaft für dezentrale Energieanlagen mbH & Co Betriebs- und Beteiligungs-KG angetreten. Als sich die Genehmigungsfähigkeit grundsätzlich abzeichnete und eine Baugrunduntersuchung erforderlich war, wurde mit engagierten Befürwortern der Anlage die GEDEA Gesellschaft für dezentrale Energieanlagen mbH & Co Windkraft Grüner Heiner KG gegründet, aber noch nicht in das Handelsregister eingetragen. Die Gesellschaft brachte in dieser Phase als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) das Kapital auf, um die Baugrunduntersuchung zu finanzieren und hat keinerlei weiteren Geschäfte getätigt.

 

Als die Anlage dann konkret wurde, haben wir die Gesellschaft in einer erneuten und breit eingeladenen Gründungsversammlung mit dem Ziel der Eintragung und der Kapitaleinwerbung breit unterstützt gegründet und zur Eintragung gebracht. Durch eine gute Pressearbeit von UMEN e.V. konnten viele Interessenten mobilisiert werden. Duch die weiteren Beitritte wurde das erforderliche Eigenkapital aufgebracht. Die Bedingung der L-Bank, das Projekt haftungsseitig in sich abgeschlossen bearbeiten zu können, machte dann noch die Gründung einer eigenen Projekt-GmbH erforderlich und führte zu der Umfirmierung zur Gedea Windkraft Grüner Heiner Projekt GmbH.


Eckdaten der GEDEA Grüner Heiner KG

Anlagen in Betrieb:

 

Windkraftanlage Grüner Heiner

seit 03/2000

 

Datum der Gründung

15.07.1998

Handelsregister

Stuttgart

 

HRA 270899

Sitz der Gesellschaft

71540 Murrhardt

 

Brennäckerstr. 7

Telefonnummer

07192 -900188

Telefaxnummer

07192 - 900189

Komplementärin

Gedea Windkraft Grüner Heiner Projekt GmbH

Kommanditisten

75

Kommanditkapital

357.904 €

Stichtag

29.03.2010

Offen für weitere Gesellschafter

Nein

Beteiligungen:

Da die Gesellschaft derzeit keine weiteren Kommanditisten aufnimmt, können Sie sich derzeit ausschliesslich indirekt beteiligen über die Gedea-EnergieMix GmbH & Co Beteiligungs-KG, die auch an der Grüner Heiner KG beteiligt ist.

 


Stromerzeugung im Gedea-EnergieMix:

Im Rahmen des Gedea- EnergieMix hat ein Gesellschafter der Gedea Grüner-Heiner KG im Jahr 2009 mit einem Geschäftsanteil von 3.000.- € anteilig 3.811 kWh WindStrom erzeugt und 3.263 kg CO2 eingespart.